Männerberatung

Sich Hilfe bei psychischen, sexuellen oder partnerschaftlichen Problemen zu holen, entspricht nicht dem vorherrschenden männlichen Selbstbild. Männer sind in der Regel nicht gewohnt, anderen Menschen Einblick in ihre Innenwelt zu geben. Sie versuchen, ihre Probleme weitgehend alleine in den Griff zu bekommen. Männer kommen deshalb häufig erst dann zur Beratung, wenn sie von der Partnerin oder dem Chef unter Druck gesetzt werden, wenn die Situation unerträglich geworden ist oder sie krank werden.

Dass Männer trotz aller Hemmnisse den Mut finden, sich auf eine Beratung einzulassen, bewundere ich immer wieder. Gerade bei Themen, die für Männer sehr schwierig sind wie Impotenz oder sexuelle Lustlosigkeit, mache ich oft die Erfahrung, dass die Entscheidung für die Beratung bereits ein entscheidender Schritt zur Lösung des Problems ist.

Männerberatung ist kein eigener therapeutischer Ansatz, sondern eher eine spezielle methodische Vorgehensweise, die ich aus der langjährigen Beratungserfahrung mit Männern und aus dem Wissen um ihre besonderen Lebensbedingungen entwickelt habe.

Landschaft 4