Supervision

Supervision ist eine lösungsorientierte Beratungsform für berufliche Fragestellungen. Im Focus stehen insbesondere berufliche Rollen und Verhaltensmuster, Beziehungen und Kommunikationsformen, Arbeitsfelder und Organisationsstrukturen.

Supervision hilft dabei, berufliche Ziele zu reflektieren und umzusetzen, Konflikte zu bewältigen und mit Belastungsfaktoren konstruktiv umzugehen. In Berufsfeldern, in denen Beziehungen ein zentrales Arbeitsmittel darstellen, hilft sie persönliche Verstrickung zu vermeiden. Darüber hinaus ist sie ein wichtiges Element der Gesundheitsförderung in Burnout-gefährdeten Berufen.

Ich biete Supervision zum einen für Einzelpersonen an, mit einer speziellen Variante für Menschen in Führungsverantwortung, das Leitungscoaching. Zum andern biete ich Supervision an für Teams sowie verschiedene Formen der Teamentwicklung.

Landschaft 7Landschaft 5Landschaft 6